ALLGEMEINES





WAS IST PHYSIOTHERAPIE?
Physiotherapie kann Menschen mit Schmerzen, Verletzungen und Beschwerden am Bewegungsapparat zu mehr Belastbarkeit für ihren Beruf, Sport oder Alltag verhelfen und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Physiotherapie wirkt auf den Menschen in seiner Gesamtheit über die Wechselwirkung auf der strukturellen, funktionellen und sozialen Ebene.

Das bedeutet, es geht bei der Therapie nicht nur um strukturelle Veränderungen zum Beispiel eines Gelenks, sondern auch um die funktionellen Einschränkungen bei Bewegungen und die daraus resultierenden Auswirkungen auf das soziale Umfeld, wenn durch diese Einschränkungen etwa das Tennisspielen mit Freunden nicht mehr möglich ist.






WAS BEDEUTET PHYSIOTHERAPIE FÜR MICH?
Als Physiotherapeutin sehe ich mich als Coach oder Begleiter für dein individuelles Ziel. Für mich geht es in der Therapie um eine Form der Verhaltensänderung und um eine Erhöhung der Selbstwirksamkeit, um in diesem Prozess eine gewisse Resilienz und Anpassungsfähigkeit zu erlangen.

Ein wichtiger Aspekt ist für mich die individuelle Patientenbetreuung. Jeder Mensch ist anders. Anders in Persönlichkeit und Lebensstil, dem Bewegungsverhalten, der Einstellung zu Schmerz, vorbestehenden Störungen und auch der Zukunftsperspektive in Zusammenhang mit den Beschwerden.

Mein klinischer Ansatz beruht auf aufmerksamem Zuhören, Beruhigen, Aufklären oder Informieren, Motivieren und Ermutigen, um deine Selbständigkeit zu fördern, Bewegung und Belastung graduell zu steigern, um die Wiederaufnahme deines Berufs, Sports oder deiner Aktivitäten im Alltag zu erreichen.





WARUM KANN PHYSIOTHERAPIE MANCHMAL SINNVOLL SEIN?
Wenn du Beschwerden wie Verletzungen oder Schmerzen am Bewegungsapparat hast und Unterstützung, Aufklärung oder Rückversicherung benötigst, kann Physiotherapie sehr sinnvoll sein. Ich kann dich nicht heilen, das macht dein Körper schon von ganz alleine. Ich kann dir allerdings dabei helfen zu verstehen, welche Faktoren dabei verantwortlich sein können, was du dagegen oder dafür tun kannst, und was du im Verlauf der Reha erwarten kannst. Manchmal können auch passive Maßnahmen nötig sein, um die Wahrnehmung deiner Symptome während dieses Prozesses zu verändern. Das ist es – das ist alles, was ich mache!









WAS IST SPORTPHYSIOTHERAPIE?
Sportphysiotherapie ist ein eigenständiger Bereich innerhalb der Physiotherapie, in dem die vom Patienten betriebene Sportart genau analysiert wird, um zu wissen, welche Ansprüche an die verletzte Gewebsstruktur gestellt werden. Dieses Wissen und die Kenntnis über die jeweiligen Heilungsstadien, ermöglicht dem Physiotherapeuten eine individuelle Betreuung in der Aufbau- und Rehaphase nach einer Verletzung oder Operation.

Das Ziel der Sportphysiotherapie beinhaltet die Verbesserung der Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Beschleunigung, Schnelligkeit und Koordination in der jeweiligen Sportart durch spezifisches Training, abgestimmt auf eventuelle Schwächen des Patienten bzw. seinen Verletzungszustand.

Die Zielgruppe der Sportphysiotherapie sind aber nicht nur Spitzensportler. Gewisse Trainingsmethoden müssen auch bei Nichtsportlern eingesetzt werden, um die volle Leistungsfähigkeit oder Beschwerdefreiheit wiederherzustellen.